Geschäftliche Leistungen
Wir verarbeiten Daten
unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z.B. Kunden und Interessenten
(zusammenfassend bezeichnet als “Vertragspartner”) im Rahmen von
vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit
verbundenen Maßnahmen und im Rahmen der Kommunikation mit den
Vertragspartnern (oder vorvertraglich), z.B., um Anfragen zu
beantworten.
Wir verarbeiten diese Daten, um unsere vertraglichen
Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu gehören insbesondere die
Verpflichtungen zur Erbringung der vereinbarten Leistungen, etwaige
Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei Gewährleistungs- und sonstigen
Leistungsstörungen. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten zur Wahrung
unserer Rechte und zum Zwecke der mit diesen Pflichten verbundenen
Verwaltungsaufgaben sowie der Unternehmensorganisation. Darüber hinaus
verarbeiten wir die Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen
an einer ordnungsgemäßen und betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung
sowie an Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und
unseres Geschäftsbetriebes vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten,
Geheimnisse, Informationen und Rechte (z.B. zur Beteiligung von
Telekommunikations-, Transport- und sonstigen Hilfsdiensten sowie
Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern,
Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden
Rechts geben wir die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte
weiter, als dies für die vorgenannten Zwecke oder zur Erfüllung
gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Über weitere Formen der
Verarbeitung, z.B. zu Marketingzwecken, werden die Vertragspartner im
Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.
Welche Daten für
die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den
Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z.B. in
Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z.B. Farben) bzw.
Symbole (z.B. Sternchen o.ä.), oder persönlich mit.
Wir löschen
die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer
Pflichten, d.h., grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn,
dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z.B., solange
sie aus gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen.
Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt bei steuerrechtlich
relevanten Unterlagen sowie bei Handelsbüchern, Inventaren,
Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüssen, die zum Verständnis dieser
Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen
Organisationsunterlagen und Buchungsbelegen zehn Jahre sowie bei
empfangenen Handels- und Geschäftsbriefen und Wiedergaben der
abgesandten Handels- und Geschäftsbriefe sechs Jahre. Die Frist beginnt
mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung in das Buch
gemacht, das Inventar, die Eröffnungsbilanz, der Jahresabschluss oder
der Lagebericht aufgestellt, der Handels- oder Geschäftsbrief empfangen
oder abgesandt worden oder der Buchungsbeleg entstanden ist, ferner die
Aufzeichnung vorgenommen worden ist oder die sonstigen Unterlagen
entstanden sind.
Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen
Drittanbieter oder Plattformen einsetzen, gelten im Verhältnis zwischen
den Nutzern und den Anbietern die Geschäftsbedingungen und
Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.
Verarbeitete Datenarten
Bestandsdaten
(z.B. Namen, Adressen); Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen,
Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z.B. E-Mail,
Telefonnummern); Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit,
Kundenkategorie); Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an
Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-/Kommunikationsdaten (z.B.
Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Betroffene Personen
Kunden; Interessenten; Geschäfts- und Vertragspartner.
Zwecke der Verarbeitung
Erbringung
vertraglicher Leistungen und Kundenservice; Sicherheitsmaßnahmen;
Kontaktanfragen und Kommunikation; Büro- und Organisationsverfahren;
Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
Rechtsgrundlagen
Vertragserfüllung
und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO);
Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO); Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Shop und E-Commerce
Wir
verarbeiten die Daten unserer Kunden, um ihnen die Auswahl, den Erwerb,
bzw. die Bestellung der gewählten Produkte, Waren sowie verbundener
Leistungen, als auch deren Bezahlung und Zustellung, bzw. Ausführung zu
ermöglichen. Sofern für die Ausführung einer Bestellung erforderlich,
setzen wir Dienstleister, insbesondere Post-, Speditions- und
Versandunternehmen ein, um die Lieferung, bzw. Ausführung gegenüber
unseren Kunden durchzuführen. Für die Abwicklung der Zahlungsvorgänge
nehmen wir die Dienste von Banken und Zahlungsdienstleistern in
Anspruch. Die erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des
Bestell- bzw. vergleichbaren Erwerbsvorgangs gekennzeichnet und umfassen
die zur Auslieferung, bzw. Zurverfügungstellung und Abrechnung
benötigten Angaben sowie Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprache
halten zu können; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
Wir
verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur
Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die
IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen
unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu
übermitteln.
Verarbeitete Datenarten
Nutzungsdaten
(z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten);
Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Betroffene Personen
Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung
Bereitstellung
unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit;
Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung von
Informationssystemen und technischen Geräten (Computer, Server etc.).);
Sicherheitsmaßnahmen.
Rechtsgrundlagen
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Bereitstellung Onlineangebot auf gemietetem Speicherplatz
Für
die Bereitstellung unseres Onlineangebotes nutzen wir Speicherplatz,
Rechenkapazität und Software, die wir von einem entsprechenden
Serveranbieter (auch “Webhoster” genannt) mieten oder anderweitig
beziehen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Der
Zugriff auf unser Onlineangebot wird in Form von so genannten
“Server-Logfiles” protokolliert. Zu den Serverlogfiles können die
Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und
Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen
Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers,
Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und
der anfragende Provider gehören.
Die Serverlogfiles können zum
einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z.B., um eine
Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von
missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen,
um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen
Rechtsgrundlagen
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO)
Löschung von Daten
Logfile-Informationen
werden für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach
gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu
Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des
jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Kontakt- und Anfragenverwaltung
Bei
der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon
oder via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und
Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen
verarbeitet soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und
etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.
Verarbeitete Datenarten
Kontaktdaten
(z.B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in
Onlineformularen); Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an
Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-/Kommunikationsdaten (z.B.
Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Betroffene Personen
Kommunikationspartner.
Zwecke der Verarbeitung
Kontaktanfragen
und Kommunikation; Verwaltung und Beantwortung von Anfragen; Feedback
(z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular); Bereitstellung unseres
Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
Rechtsgrundlagen
Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Vertragserfüllung und
vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Kontaktformular
Wenn
Nutzer über unser Kontaktformular, E-Mail oder andere
Kommunikationswege mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir die uns in
diesem Zusammenhang mitgeteilten Daten zur Bearbeitung des mitgeteilten
Anliegens.
Rechtsgrundlagen
Vertragserfüllung
und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO),
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Newsletter und elektronische Benachrichtigungen
Wir
versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische
Benachrichtigungen (nachfolgend “Newsletter“) nur mit der Einwilligung
der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer
Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind
sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten
unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.
Um
sich zu unseren Newslettern anzumelden, reicht es grundsätzlich aus,
wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Wir können Sie jedoch bitten,
einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletter, oder weitere
Angaben, sofern diese für die Zwecke des Newsletters erforderlich sind,
zu tätigen.
Double-Opt-In-Verfahren
Die
Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt grundsätzlich in einem
sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. D.h., Sie erhalten nach der
Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung
gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit
fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter
werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen
Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des
Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse. Ebenso
werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten
Daten protokolliert.
Löschung und Einschränkung der Verarbeitung
Wir
können die ausgetragenen E-Mail-Adressen bis zu drei Jahren auf
Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern, bevor wir sie
löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die
Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von
Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit
möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung
bestätigt wird. Im Fall von Pflichten zur dauerhaften Beachtung von
Widersprüchen behalten wir uns die Speicherung der E-Mail-Adresse
alleine zu diesem Zweck in einer Sperrliste (sogenannte “Blocklist”)
vor.
Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf
Grundlage unserer berechtigten Interessen zu Zwecken des Nachweises
seines ordnungsgemäßen Ablaufs. Soweit wir einen Dienstleister mit dem
Versand von E-Mails beauftragen, erfolgt dies auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen an einem effizienten und sicheren Versandsystem.
Inhalte
Informationen zu uns, unseren Leistungen, Aktionen und Angeboten.
Verarbeitete Datenarten
Bestandsdaten
(z.B. Namen, Adressen); Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern);
Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen);
Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten,
Zugriffszeiten).
Betroffene Personen
Kommunikationspartner.
Zwecke der Verarbeitung
Direktmarketing (z.B. per E-Mail oder postalisch).
Rechtsgrundlagen
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out)
Sie
können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre
Einwilligungen widerrufen, bzw. dem weiteren Empfang widersprechen.
Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie entweder am Ende
eines jeden Newsletters oder können sonst eine der oben angegebenen
Kontaktmöglichkeiten, vorzugswürdig E-Mail, hierzu nutzen.
Messung von Öffnungs- und Klickraten
Die
Newsletter enthalten einen sogenannte “web-beacon“, d.h., eine
pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server,
bzw., sofern wir einen Versanddienstleister einsetzen, von dessen Server
abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische
Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch
Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs, erhoben.
Diese
Informationen werden zur technischen Verbesserung unseres Newsletters
anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres
Leseverhaltens auf Basis ihrer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse
bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Diese Analyse
beinhaltet ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet
werden, wann sie geöffnet werden.
Rechtsgrundlagen
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Werbliche Kommunikation via E-Mail, Post, Fax oder Telefon
Wir
verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken der werblichen
Kommunikation, die über diverse Kanäle, wie z.B. E-Mail, Telefon, Post
oder Fax, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben erfolgen kann.
Die
Empfänger haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu
widerrufen oder der werblichen Kommunikation jederzeit zu widersprechen.
Nach
Widerruf oder Widerspruch speichern wir die zum Nachweis der bisherigen
Berechtigung erforderlichen Daten zur Kontaktaufnahme oder Zusendung
bis zu drei Jahre nach Ablauf des Jahres des Widerrufs oder Widerspruchs
auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen. Die Verarbeitung
dieser Daten ist auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen
beschränkt. Auf der Grundlage des berechtigten Interesses, den Widerruf
bzw. Widerspruch der Nutzer dauerhaft zu beachten, speichern wir ferner
die zur Vermeidung einer erneuten Kontaktaufnahme erforderlichen Daten
(z.B. je nach Kommunikationskanal die E-Mail-Adresse, Telefonnummer,
Name).
Verarbeitete Datenarten
Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen); Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern).
Betroffene Personen
Kommunikationspartner
Zwecke der Verarbeitung
Direktmarketing (z.B. per E-Mail oder postalisch).
Rechtsgrundlagen
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO); Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Webanalyse, Monitoring und Optimierung
Die
Webanalyse (auch als “Reichweitenmessung” bezeichnet) dient der
Auswertung der Besucherströme unseres Onlineangebotes und kann
Verhalten, Interessen oder demographische Informationen zu den
Besuchern, wie z.B. das Alter oder das Geschlecht, als pseudonyme Werte
umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse können wir z.B. erkennen, zu
welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen oder Inhalte am
häufigsten genutzt werden oder zur Wiederverwendung einladen. Ebenso
können wir nachvollziehen, welche Bereiche der Optimierung bedürfen.
Neben
der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um z.B.
unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebotes oder seiner
Bestandteile zu testen und optimieren.
Sofern nachfolgend nicht
anders angegeben, können zu diesen Zwecken Profile, d.h. zu einem
Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten angelegt und Informationen in
einem Browser, bzw. in einem Endgerät gespeichert und aus diesem
ausgelesen werden. Zu den erhobenen Angaben gehören insbesondere
besuchte Webseiten und dort genutzte Elemente sowie technische Angaben,
wie der verwendete Browser, das verwendete Computersystem sowie Angaben
zu Nutzungszeiten. Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten uns
gegenüber oder gegenüber den Anbietern der von uns eingesetzten Dienste
einverstanden erklärt haben, können auch Standortdaten verarbeitet
werden.
Es werden ebenfalls die IP-Adressen der Nutzer
gespeichert. Jedoch nutzen wir ein IP-Masking-Verfahren (d.h.,
Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse) zum Schutz der Nutzer.
Generell werden die im Rahmen von Webanalyse, A/B-Testings und
Optimierung keine Klardaten der Nutzer (wie z.B. E-Mail-Adressen oder
Namen) gespeichert, sondern Pseudonyme. D.h., wir als auch die Anbieter
der eingesetzten Software kennen nicht die tatsächliche Identität der
Nutzer, sondern nur den für Zwecke der jeweiligen Verfahren in deren
Profilen gespeicherten Angaben.
Verarbeitete Datenarten
Nutzungsdaten
(z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten);
Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Betroffene Personen
Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung
Reichweitenmessung
(z.B. Zugriffsstatistiken, Erkennung wiederkehrender Besucher); Profile
mit nutzerbezogenen Informationen (Erstellen von Nutzerprofilen);
Tracking (z.B. interessens-/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von
Cookies); Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit.
Sicherheitsmaßnahmen
IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).
Rechtsgrundlagen
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Google Analytics
Webanalyse, Reichweitenmessung sowie Messung von Nutzerströmen;
Dienstanbieter
Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland;
Rechtsgrundlagen
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO)
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